Jan Fedja Wendisch: Wow, so etwas habe ich bisher noch nie erlebt.
Bin heute in der früh aufgrund von starken Atembeschwerden und geschwollenem Hals zu der Praxis von Mr. Dr. Gehard Peters gefahren.
Es ist zu keiner Behandlung gekommen und ich wurde ohne einen Arzt zu sehen, zu einer anderen Praxis weitergeschickt, obwohl das Wartezimmer in der gesamten Zeit unbesetzt war.
Der Hingergrund war folgender: Ich komme aus Deutschland und habe eine internationale Krankenkarte. Für die Behandlung muss ein Formular ausgedruckt werden, sowie meine Ausweise kopiert werden. Meine Krankenkasse hat einen direkten Vertrag mit der Salzburger Gebietskrankenkasse, somit kann die Abrechnung direkt über die SGKK abgerechnet werden. War bisher noch nie ein Problem und jeder Arzt konnte ohne Probleme damit umgehen.
Die Sekretärin hat mir kurzzeitig gesagt, dass eine Behandlung nicht möglich sei, da der Drucker nicht funktioniere. Ich will auch nicht über Einzelheiten reden, mir wurde ein Telefonbuch gegeben mit dem ich andere HNO Ärzte anrufen solle. Ich habe 2 andere Praxen in der Nähe angerufen, die beide komplett voll waren und keinen Termin mehr frei hatten. Das Wartezimmer bei Herr Dr. Peters war derzeit mit einer Person besetzt. Ich habe bei 3 anderen Praxen angerufen, die mir beide gesagt haben, dass in den nächsten Stunden alle Termine voll seien. Da ich große Atemprobleme hatte, wollte ich der Sekretärin bei Dr. Peters entgegenkommen um eine sofortige Behandlung vielleicht doch zu ermöglichen.
Mein letztes Angebot war, dass ich nach Hause fahre, über meinen Drucker ihr Formular ausdrucke, sowie Kopien meines Ausweises und meiner Krankenkarte mache. Ich wurde weggeschickt mit der Aussage: "Also dass ist nun aber wirklich sehr umständlich - jetzt suchen sie sich endlich einen anderen Arzt! Ich meine in Salzburg gibt es sicherlich über 10 HNO Ärzte und man kommt doch mit dem Fahrrad überall schnell hin."
Es ist sehr zum aufregen, wenn man mit Problemen beim Arzt ist und ohne Behandlung weitergeschickt wird. Vor allem wenn man Atemprobleme hat und daher nicht gerade ein paar Kilometer fahren will und gleichzeitig das Wartezimmer frei ist. Über die Qualität des Arztes selbst, kann ich keine Aussage mache. Wenn ich die Situation richtig einschätze, hatte die Sekretärin keine Lust sich mit der verbunden Bürokratie zu beschäftigen. Ich hatte das Gefühl nicht sonderlich erwünscht zu seien, wurde unfreundlich behandelt und es wurde sehr genervt auf meine Nachfragen reagiert.
Fazit: Unter aller Sau, so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Nachtrag: Es hat übrigens nichts mit der Tatsache zu tun ,dass ich aus Deutschland komme. Ich habe auch eine österreichische Krankenversicherung (Pflichtversicherung aus der Arbeit) , die nebenbei mitläuft. Da diese Krankenkasse nur zeitlich begrenzt läuft (noch 1 weiteren Monat derzeit) benutze ich sie kaum und habe daher keine Karte. Ohne Karte leider keine Möglichkeit der Behandlung!
Wolfgang Reinthaler: Etwas verwirrend strukturiert, da im Eingangsbereich ein inaktiv bzw. leeres Pult steht, dass nicht verwendet wird wie es aussieht. Erst nach kurzer Stehzeit merkt man, dass sich in einem versteckten Raum links dahinter noch jemand befindet. Allerdings mangelt es nicht an Kompetenz und Freundlichkeit. Also Daumen hoch ;-)